Das war 2021

Starkes Wachstum, erfolgreiches Going Public, Ausbau Marktposition

Liebe Aktionärin, lieber Aktionär

Das Jahr 2021 war nicht nur für die Informatikbranche, sondern für die ganze Welt ein weiteres Jahr, das von rasanten Veränderungen geprägt war. Die Pandemie beschleunigt die digitale Transformation, Sicherheitsaspekte haben massiv an Stellenwert gewonnen. Trotz der vor uns liegenden Herausforderungen, die aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts auf uns zukommen, gibt es aber gute Gründe für eine gesunde Entwicklung der Boss Info. Dazu gehört, dass unsere Branche in dieser Krise technologische Innovationen genutzt und einmal mehr gezeigt hat, dass Informatik in der Lage ist, grösste Herausforderungen zu meistern. Indem wir innovativ denken, konnten wir durch konsequente Ausrichtung auf unsere Strategie weiterhin Mehrwert schaffen. Die Anpassungsfähigkeit und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen, kombiniert mit unserem exzellenten Fachwissen in Informatik und Technologie, erlauben es uns, unsere stets hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Viele Veränderungen, wie neue flexible Arbeitsmodelle, sind mittlerweile Normalität.

2021 kann als Übergangsjahr bezeichnet werden. Mit der Organisation 2021 wurden unsere Geschäftsbereiche komplett neu organisiert. Die Funktion des CEO, im Rotationsprinzip angedacht, wurde Anfang Jahr auf Daniel Arnold übertragen, einem hoch geschätzten Mitarbeitenden aus den eigenen Reihen. Nachdem sich die Wege von Daniel Arnold und Boss Info Ende des Geschäftsjahres nach langjähriger Zusammenarbeit trennten, habe ich die operative Führung wieder übernommen. Mit der Absicht, das sich durch organisches und anorganisches Wachstum stark entwickelnde Unternehmen in der Rolle des CEO auf die nächste Stufe zu führen. Einen neuen Meilenstein erhoffen wir uns mit der agilen Transformation der Boss Info zu erreichen. Einem internen, langfristigen Projekt, für welches die ersten Weichen bereits 2021 gestellt wurden.

Wir haben schweizweit viel erreicht, konnten unsere Fachkompetenzen und Marktposition erneut ausbauen. Mit der Integration der ADVIS AG sind neue Geschäftsbereiche entstanden, so etwa die Bereiche Business Solutions & Collaboration, die Microsoft Kompetenz konnte fundiert ausgebaut werden. Das ICT-Team hat mit der Übernahme der e-support AG am neuen Berner Standort Gümligen Verstärkung erhalten. Mit der Akquisition der Full Speed Systems AG (FSS) konnte die Basis für den weiteren Ausbau des Boss Info Stack gelegt werden. Zudem verfügt die FSS über eine internationale Ausrichtung. Eine Erfahrung, die für das weitere Wachstum «Gold» wert ist. Die Rückgewinnung der Domain bossinfo.com unterstreicht die internationale Öffnung. Nun gilt es, unsere Brands Schritt für Schritt zu integrieren und eine gemeinsame, neue Kultur zu schaffen. ONE Boss Info.

Unsere Pipeline verspricht Innovation auf Jahre hinaus. Ende 2021 ist es uns unter anderem gelungen, mit der SIX Group AG einen namhaften 4D-Kunden zu gewinnen. Mit der Betreuung zweier, für den Betrieb der Schweizer Börse unverzichtbarer Finanzapplikationen konnten wir die mit bossERP bereits fundierten Kenntnisse im Bereich der Software Entwicklungsumgebung 4D weiter ausbauen und stärken. Das Potential, als nun grösster 4D-Partner der Schweiz neue Märkte zu erschliessen, ist vielversprechend.

Das «Going Public» über die Tokenisierung konnte erfolgreich eingeleitet werden. Ich freue mich über aktuell 109 Shareholder*innen, davon fünfzig Boss Info Mitarbeiter*innen.

Mit Blick auf das vorläufige Ende der COVID-19-Pandemie bin ich unverändert optimistisch. Anspruchsgruppen wie unsere geschätzten Aktionär*innen spielen damit eine wichtige Rolle. Ich bedanke mich für deinen Beitrag bei der Verwirklichung unserer Mission. be boss in your business.

Freundliche Grüsse
Simon Boss

Simon Boss Signature
Verwaltungsratspräsident und CEO